MBK-Momente

Familienfreizeit in Dahme 28.-30 Oktober 2022

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Zarpen luden wir Ende Oktober in die Jugendherberge Dahme ein. Mit im Gepäck hatten wir die Geschichte von einem kleinen Jungen, einem großen Gegner und einem noch größeren Gott. Erraten? Genau. Die Geschichte von David und Goliath!

War das spannend mit den beiden: An einem Morgen wurde Goliath vor unseren Augen größer und größer. Richtig furchteinflößend war das.

Wovor habe ich Angst? Diese Frage stellten wir uns später am Tag und gestalteten unsere persönliche Angst-Dose. Ähnlich wie Goliath wuchs unsere blecherne Pyramide in die Höhe, bis wir sie beim "Großen Dosenwerfen gegen die Angst" mit viel Karacho zu Fall brachten, unter Trommeldonner und untermalt von Mutmachliedern: "Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott, ist bei dir!"


Kombinierte Kinder- und Familienfreizeit am Wittensee 30. September - 03. Oktober 2022

Auf den MBK-Freizeiten hatten wir viel Spaß. Wir konnten mit allen Kindern spielen. Jeden Morgen und jeden Abend gab es Andachten. Das war immer sehr lustig und auch schön, da wir dort sehr viel gesungen haben und die Geschichten aus der Bibel manchmal auch in improvisierte Theaterstücke umgewandelt haben. Wir sind Boot gefahren und bei der Nachtwanderung haben sich manche auch ziemlich gegruselt. Am letzten Abend gab es traditionell eine Disco 😍. Wir haben viele neue Freunde gefunden. Vielleicht sind ja auch manche von euch bald mit dabei! (Freizeitbericht von Juli und Anabell (beide 12 Jahre))


Familiennachmittag in Hamburg/ 10. September 2022

Kleine Füße - große Entdeckung: Du, Gott, stellst meine Füße auf weiten Raum. Beim zweiten Familiennachmittag in der Paul-Gerhardt-Kirche war der Barfußparcours für die Kinder das absolute Highlight. Runde um Runde sind sie gelaufen, über harten, weichen, sandigen Untergrund. Nasse Füße wiederum hatten die beiden Männer, als sie am See Genezareth ihre Netze zurückließen und sich mit Jesus auf den Weg machten. Wir haben uns ihnen angeschlossen und sind auf Entdeckungsreise durch die Kirche gegangen, hin zu verschiedenen Mitmachstationen. Mit einem Segenslied auf den Lippen und einem Fußabdruck in der Hand ging es für Groß und Klein schließlich nach Hause.

Jugendsommerfreizeit am Limfjord 16.-23. Juli 2022

Die diesjährige Sommerfreizeit verbrachten wir am Limfjord in Dänemark. Wir waren eine Gruppe von 18 Jugendlichen & jungen Erwachsenen. Vor Ort wohnten wir in einem einfachen Haus und verpflegten uns selbst. Am Haus spielten wir verschiedene Spiele und sind auf dem Fjord Kanu gefahren. Auch mit Bibelarbeiten zu Hiob und zum Thema Leid beschäftigen wir uns. Es gab auch einen interessanten Ausflug in den Nationalpark Thy. Dort verbrachten wir eine Nacht in einem Shelter und sind gewandert. Insgesamt hatten wir eine tolle Woche. (Freizeitbericht von Janko (18 Jahre))


Ab in die Fluten des Schaalseekanals - Ein Abenteuerbericht von der Kinderfreizeit 2022

Auf der Kinderfreizeit am Goldensee, vom 25.-29.5. 2022, war auch ein Kanunachmittag geplant. Es war die ganze Woche sehr windiges, böiges Wetter und wir konnten lange nicht sagen, ob und wann wir überhaupt starten können. Letztendlich entschieden wir uns zu fahren, da die Böen abnehmen sollten. Mit Schwimmwesten, Paddel und Kanus ausgestattet, wagten wir uns auf den windgeschützten Schaalseekanal. Leichtes Wackeln im Bott hat das bewiesen, was uns vorher versprochen wurde: "Die Kanus liegen gut im Wasser und werden nicht so leicht kentern". Als alle Kanus im Kanal waren, sind wir in Richtung Piper-See gefahren und alles lief bis hier gut. Doch jetzt kam der spannende Part: Wir mussten um eine Landzunge rum und wussten nicht, was uns dahinter erwartet. Wir  wurden sogleich von einem starken Wind und vielen Wellen überrascht. Das vorderste Kanu wurde mit dem Bug um 180° herumgedreht. Weitere Versuche geradeaus zu fahren, endeten genauso. Wir beschlossen also nicht weiter unseren Plan fortzuführen, sondern ließen uns in eine kleine Bucht treiben. Dort gab es dann Snacks und das Team hat sich darüber beraten, wie wir die Kanus wieder zurückbekommen. Unser Abenteuer hat sich mitlerweile rumgesprochen und der Verleiher der Kanus ist vorbeigekommen um zu gucken, ob alles gut ist. Wir hatten jetzt zwei Möglichkeiten

  1. Wir stürzen uns wieder in Abenteuer und fahren zurück.
  2. Wir gehen 5 Minuten zurück und die Kanus werden von dem Verleiher abgeholt.


Wir wollten erst mal versuchen, ob es möglich ist zurückzufahren und so haben sich Team aus Teamer*innen gebildet und es ausprobiert. Wir sind erst gerade auf die Wellen zu und sehr weit heraus gepaddelt, damit wir dann im großen Bogen uns wieder in den Kanal treiben lassen konnten. Als wir dann mit gutem Gewissens festgestellt haben, dass es funktioniert, durften bei den nächsten Kanus auch abenteuerlustige Kinder mitfahren. Kinder, die ungerne bei dem Wetter zurückfahren wollten, sind mit einem Teamer die 5 Minuten zurückgewandert. Sie konnten aber im ruhigen Schaalseekanal noch etwas paddeln ganz ohne Wind. Was für ein Abenteuer!


Juleica Osterferien 2022

Zusammen unterwegs um zu lernen, wie man Kinder- und Jugendgruppen leitet: 11 Jugendliche nahmen am Juleica-Kurs 2022 in Kooperation mit dem CVJM Brückenschlag teil. Vier Kursteilnehmende haben beim Teamen auf der Kinder- und Familienfreizeit bereits positive Erfahrungen gesammelt und möchten sich weiter ehrenamtlich engagieren. Kursinhalte sind unter anderem Andachten gestalten, Spielepädagogik, gewaltfreie Kommunikation, Gruppendynamik, Recht und Aufsichtspflicht. Der nächste Kurs findet vom 17. - 23. April 2023 statt.


Trekkingfreizeit für Jugendliche im März 2022

„Siehe, ich bin bei dir und behüte dich überall, wohin du auch gehst“ (1. Mose 28,15) - Dieser alttestamentliche Segen begleitete uns, als wir um 5 Uhr morgens bei sternenklarem Himmel im Umland rund um Nortorf ausgesetzt wurden. Mit Kompass und Karte ausgestattet, machten wir uns auf den Weg. Allen Morgenmuffeln zum Trotz war es eine einzigartige Erfahrung gemeinsam so früh aufzustehen und den Tag erwachen zu sehen. Besonders der farbenfrohe Sonnenaufgang wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.


Wir setzten uns das gesamte Wochenende intensiv mit Jakob, seiner Wanderung, dem Segen und seinem Traum von der Himmelsleiter (1. Mose 28) auseinander. Am Samstag Nachmittag erlebten wir noch eine GPS-Tour zum Thema "Glaubensorte". Dabei tauschten wir uns in Kleingruppen über unseren Glauben aus und visualisierten ihn gemeinsam mit Naturmaterialien.


Mein schönster Moment war

... die Stille der Nacht und das Erwachen der Vögel beim Sonnenaufgang.

... in der Natur zu sein und die Luft am frühen Morgen.

... der Sonnenaufgang am Morgen

... als ich wusste, wo ich bin.

... beim Wandern, als man ankam und wusste, dass man es schafft.

... beim Quatsch machen, weil man da so unbeschwert war.


Silvesterfreizeit 2021-2022 für Klein & Groß 2021-2022

„Auch ohne eigene Kinder habe ich schon gern Familienarbeit gemacht. Jetzt, mit meinen beiden Töchtern, ist es für mich echt ein Geschenk zu sehen, wie eine Freizeit zu Hause nachklingt. Viele Male haben wir auf der Silvesterfreizeit mit den Kindern gesungen. Immer saß unsere Zweijährige staunend da und beobachtete alles genau. Mitgesungen hat sie nie. Ein paar Tage später, wieder zu Hause, bin ich dann die Staunende: „Gottes Liebe ist so wunderbar“ klingt es mitten in unserem Wohnzimmer aus dem Mund unserer Tochter. Sie probiert die Bewegungen und klatscht in ihrem ganz eigenen Rhythmus. Ganz vertieft ist sie in ihr Lied. Ja, Gottes Liebe ist so wunderbar!“ (Susanne)


Silvesterfreizeit für Jugendliche & junge Erwachsene 2021-2022

Gemeinsam die Tage verbringen und ins neue Jahr starten – So kamen wir als Gruppe von 11 Jugendlichen im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Kisdorf zusammen. Zur Jahreslosung 2022 gestalteten wir gemeinsam einen Jugendgottesdienst. Ein Highlight war unser Ausflug in die Holstentherme in Kaltenkirchen. Den Silvesterabend feierten wir mit einem umfangreichen Büffet und selbstgemixten, alkoholfreien Cocktails. Dabei hatten wir Spaß beim Singen von Karaoke Songs. Das neue Jahr begrüßten wir mit Wunderkerzen.


Mut tut gut! – Familienwochenende im Oktober 2021 am Wittensee

Was haben wir alles zusammen erlebt: Wir haben miteinander Lieder gesungen und die Geschichte von David und Goliath entdeckt. Wir haben Mutproben bestanden und Mutmachsteine für zu Hause bemalt. Wir sind über den Spielpatz getobt und durch die Nacht gewandert. Wir haben uns in unserem Kuschelzelt ausgeruht und bei Kerzenschein der Gute-Nacht-Geschichte gelauscht. Danke, Gott, für diese schöne Zeit!


Ein Wochenende voller Abenteuer – Kanufreizeit August 2021

15 Jugendliche und junge Erwachsene von 13-26 Jahren begaben sich mit dem MBK-Nordkirche e.V. auf eine abenteuerliche Reise auf der Treene mit Kanus von Langstedt nach Treia. Unter dem roten Faden „Trust in You“ wurden uns bewusst, worauf wir vertrauen und auch das Vertrauen in Gott spielte diese Tage eine wichtige Rolle. Wir lernten uns kennen und verbrachten die erste Nacht in Zelten auf dem Gelände des JUKIDZ Eggebek-Langstedt. Bei Lagerfeuer, Stockbrot und Ukulele-Klängen genossen wir die Gemeinschaft. Der nächste Tag startete aufregend mit dem Abbau des Camps und einer Wanderung zur Einsetzstelle für Kanus in Langstedt. Von dort starteten wir unsere Kanufahrt die Treene hinab und absolvierten eine anspruchsvolle Strecke mit vielen Kurven, schmalen Passagen und Strömung bis nach Hünningen. Dort verbrachten wir die Nacht im Heuhotel nicht ohne die eine oder andere Heuschlacht. In Andachten und kurzen Impulsen wurden wir animiert loszulassen, was uns belastet und zu neuem Vertrauen zu finden. Am nächsten Tag genossen wir eine ruhigere Etappe von Hünningen nach Treia mitten in der inspirierenden Natur. In Treia luden wir die Kanus dann auf einen Anhänger und reflektierten unsere gemeinsame Reise. Jede Person gab ihren Reisebegleitern eine persönliche Botschaft in Form eines Briefes mit auf den Heimweg.


MBK-KlimaSail Segelfreizeit Juli 2021

Unsere Segelsommerfreizeit startete in Flensburg auf dem Deck der Providentia. Wir lernten Segel, gingen schnorcheln, untersuchten die Ostsee auf den schädlichen Einfluss des Menschen und genossen es gemeinsam auf dem Schiff miteinander zu leben.

Aber seht selbst in den Bildern der Galerie!!!

Wir legten in den ersten vier Tagen der Freizeit viele Seemeilen zurück.

Dies war unsere Route: Flensburg - Gelting - Kappeln - Schleimünde - Marsholm (DK) - Laboe.

Viel zu schnell war die Zeit auf dem Schiff leider vorbei und wir wanderten in unser Tagungshaus, in dem wir die weiteren Tage direkt am Meer verbrachten. Hier gingen wir oft schwimmen. Außerdem setzten wir uns intensiv mit einer nachhaltigen, klimabewussten Ernährung auseinander und kochten bei dem Wettbewerb „Das perfekte Klimadinner“ an drei Abenden ein Menü mit drei Gängen, dass vegetarisch und sogar vegan war. Wir hatten Spaß beim Ausprobieren neuer Rezepte. Die Dinner schmeckten vorzüglich und so mancher Zweifel an einer umweltbewussten Ernährung konnte ausgeräumt werden. Die gesamte Freizeit haben wir auch viel über die aktuelle Gesellschaft und unseren Konsum diskutiert. In unserer Gemeinschaft lebten wir eine Vision eines guten Miteinanders zwischen uns und mit der Natur.

Diese Freizeit wurde durch die Bingo-Umweltlotterie gefördert.


Landgang Freizeit vom 13.-18.10.2020

- eine Kooperation zwischen dem Jugendpfarramt und dem MBK-Nordkirche e. V.

Jetzt im Nachhinein kommt uns diese mehrtägige  Freizeit in der aktuellen Situation durch die COVID 19 Pandemie wie ein unendlich wertvolles Geschenk vor. 13 Jugendliche im Alter von 13-19 Jahren und weitere ehrenamtliche Teamer waren Teil der Freizeit im Tagungshaus in Christianslyst in der Nähe zur Schlei. Wir haben neue Menschen kennengelernt, Nähe und Gemeinschaft erfahren, haben uns mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz auseinander gesetzt und waren in der Natur unterwegs. Besondere Highlights waren der gegenseitige Austausch, der Niedrigseilparcour, das Bootfahren auf der Schlei, das Geländespiel "Wracktauchen", ein klarer Sternenhimmel auf dem Land und einige gesellige Lagerfeuerabende. Bei den besinnlichen Abendandachten unter dem Sternenhimmel hörten wir in Etappen von dem Propheten Jona. In vielfältigen Workshops haben wir viel über eine klimabewusste Ernährung, die bedrohte Ökologie der Schlei und Klimagerechtigkeit erfahren. Am letzten Tag kamen Experten von verschiedenen Institutionen und Initiativen zu Besuch und erzählten von ihrem Engagement für eine umweltbewusste Gesellschaft. Mit diesem Wissen und unseren Wünschen haben wir Visionen für eine bessere Welt entwickelt.


FamilienZeit 2020

Vom 25.-27. September waren wir mit sechs Kindern im Alter von 2-6 Jahren und sieben Erwachsenen auf einer Familienfreizeit in Bünsdorf am Wittensee. Noch wenige Wochen vor Anreise stand nicht fest, ob die Freizeit stattfinden kann oder durch Corona bedingt ausfallen muss. Umso mehr konnten wir - wenn auch unter Hygieneauflagen - die Gemeinschaft genießen. Das Wochenende ging, wie auch beim letzten Mal, viel zu schnell rum. Wir haben zusammen gespielt und gesungen, gebastelt, getobt und gefaulenzt. Unter unserem Sternenzelt haben wir die Geschichte von Abraham und Sarah kennengelernt. Wir haben erfahren, dass wir jeder unseren Platz bei Gott haben - so wie jeder Stern an den Himmel gehört. "Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein" hat Gott zu Abraham gesagt. "Auch Du kannst ein Segen sein!", hat uns das sprechende Schaf Molly erklärt, das uns das Wochenende begleitet hat und den Kindern Rede und Antwort zu Abraham und seinen wunderbaren Erlebnissen mit Gott stand. Zu den ungeplanten Highlights des Wochenendes gehörten ein Ausflug mit dem hauseigenen Ruderboot auf dem Wittensee und die abendliche Nachtwanderung durch Bünsdorf. Wir möchten gerne im nächsten Jahr wiederkommen.



Erlebnistag 2020 - Floßbau & GPS-Aktion
Zusammen mit den CVJM Brückenschlag Nord-Ost haben wir die Reihe Erlebnistage 2020 mit einem ganz besonderen Event beendet: Floßbau-Workshop auf dem Ratzeburger See. Eine Gruppe von sieben Jugendlichen erlebte einen sehr intensiven und eindrucksvollen Tag. Er begann damit, dass wir uns als Team behaupten mussten und gemeinsam unter Anleitung das Floß aus Tonnen, Rundhölzern, Spanngurten und Seilen bauten. Alle packten mit an und so war es bald bereit zur Jungfernfahrt. Mit 3-4 km/h setzten wir zu der Badestelle Himmelswiese über. Es war sehr sonnig und warm. Dort erfrischten wir uns mit einem Sprung ins kühle Wasser. Danach brachen wir in Kleingruppen auf, um für eine andere Gruppe per GPS Hinweise zu verstecken. Als wir untereinander tauschten, war es gar nicht so einfach die Verstecke der anderen zu finden. Danach machten wir uns mit Floß und Paddel auf den Rückweg über den See. Dabei sprachen wir in einem Glaubensgespräch über die Sturmstillung (Mk 4,35-41) und wie wir mit Ohnmachtserfahrungen in der Zeit des Lockdown umgegangen sind. In traumhafter Abendstimmung kamen wir am anderen Ufer an, bauten gemeinsame das Floß ab und gingen ein weiteres Mal schwimmen. Beim gemeinsamen Tagesabschluss bedankten wir uns bei Gott für diesen Tag.


Erlebnistag 2020 - Stand-Up-Paddling & GPS-Touren
Aufbrechen, Natur erleben, Zeichen und Führung von oben erhalten &  knifflige Rätsel lösen - Das erwartete uns an den vergangenen Erlebnistagen. Ein Highlight war das Fahren mit den SUP-Board auf dem Einfelder See. Schon nach kurzer Zeit standen wir sicher auf den wackeligen Brettern und kamen allein durch paddeln vorwärts. Aber auch die Wanderung mit dem GPS-Gerät war ein spannendes Erlebnis. Per Satellit fanden wir die Verstecke mit den neuen Koordinaten. Dabei wurden wir von zwei Hunden begleiteten. Am Ziel angekommen, sind wir baden gegangen. Zur großen Überraschung bekamen wir dann auch noch Besuch von einem Pferd! Bei einer Andacht und anschließendem Kartenspiel, ließen wir den Tag noch  gemütlichen ausklingen.

Hier kommt eine Kooperationsaufgabe, die wir nur in Zusammenarbeit lösen konnten. - Kannst Du das Rätsel lösen? Wir mussten das Rätsel auch nachstellen, indem wir in der richtigen Reihenfolge über die Schienen balanciert sind (siehe Bilder): Gustle möchte mit seinem Kohlkopf, seiner Ziege und seinem Wolf Lore fahren. Leider ist die Lore sehr klein. Es ist außer ihm nur Platz für ein Tier oder den Kohlkopf. Wie bringt er nun alle drei sicher ans Ziel, ohne dass der Wolf die Ziege oder die Ziege den Kohlkopf frisst? Diese beiden Kombinationen darf Gustle niemals alleine lassen!


Erlebnistag 2020 - Kajaktour
Mit Kajaks waren wir bei unserem zweiten Erlebnistag unterwegs. Trotz verhältnismäßig nassem und kaltem Wetter war die Gruppe aus 10 Jugendlichen gut gelaunt. Auch ein erst vor kurzem umgestürzter Baum konnte uns nicht aufhalten. Kurzerhand stieg Hannes ins Wasser um die Kajaks an der einzigen möglichen Stelle unter dem Baum hindurch zu manövrieren. Die Insassen mussten dabei über den Baum klettern (siehe Bilder). Da hat die Natur uns eine schwierige Kooperationsaufgabe gestellt, die wir zusammen gemeistert haben.

Am Ende haben wir uns verbal Bilder von der Reise  geschenkt. Diese möchten wir mit Dir teilen:
  • Die Seerosen auf dem See
  • Das brütende Bläßhuhn
  • Der Kranich am Ufer und in der Luft
  • Hannes im Wasser, wie er die Kajaks unter den Baum hindurch führt
  • Ein kleines graues Entenküken im Wasser
  • Die Hilfsbereitschaft in der Gruppe beim Passieren des Baumes
  • Eine Entenfamilie mit kleinen Küken
  • Fröhliche Gesichter beim Badespaß mit dem SUP

Erlebnistag 2020 - KlimaSail
Wir hatten einen wunderschönen ersten Erlebnistag auf der TS Zuversicht. Mit Wind, Sonne☀️, Spritzwasser 🌊 und guter Laune waren wir unterwegs. Ganz nebenbei haben wir auch noch etwas über die Ökologie der Ostsee 🌍 gelernt. Der Lieblingsplatz von vielen Reisenden war ganz vorne im Klüvernetz. Schnell sind wir zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, die selbst bei starkem Wind nicht verzagt. Auch die Handgriffe an Bord waren schnell gelernt. Wir danken KlimaSail und dem Verein Jugendsegeln e.V. für den schönen Tag. Nun lassen wir die Bilder sprechen ...
Silvesterfreizeit 2019-2020

Sehen, staunen, entdecken – FamilienZeit beim MBK

Ein Nachmittag mit Bartimäus hat die Kinder am 18. August 2019 ins Staunen versetzt.

Wie viel Mut braucht man im Dunkeln?

Kann man auch mit den Ohren sehen?

Das konnten die Kleinen in vielen Mitmachaktionen zusammen mit ihren Eltern ausprobieren. Dann war da noch das Wunder! 

Jesus hat den blinden Bartimäus gehört und seine Augen geheilt. In einem Bilderbuch haben sie die Geschichte gesehen. 

Danach hat das Team sie ein weiteres Mal nur mit Geräuschen erzählt. Mit fröhlichen, bewegten Liedern haben alle zusammen das Wunder der Heilung gefeiert und Gott dafür gelobt. Das war lustig! Natürlich gab es auch wieder eine Bastelaktion. Jedes Kind durfte eine eigene Brille zum Abdunkeln gestalten. Müde aber mit vielen Eindrücken ging es dann nach Hause.



Share by: