MBK Nordkirche

Wir sind ein überregionaler Verein von Jugendlichen und Erwachsenen innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Wir laden ein zu Veranstaltungen und Freizeiten für Jugendliche und Menschen jeden Alters.

Zu Beginn unserer gut 100jährigen Geschichte bedeutete die Abkürzung MBK „Mädchen-Bibel-Kreise“.
Heute stehen die drei Buchstaben für Menschen begegnen · Bibel entdecken · Kirche gestalten.

Menschen begegnen

Wir wollen mit unseren Angeboten Freiräume schaffen, in denen Jugendliche und Erwachsene erfahren, dass sie angenommen sind und ihnen Gottes Liebe bedingungslos gilt. Menschen begegnen sich, tauschen sich aus, erfahren Gemeinschaft, respektieren und ermutigen einander.

Bibel entdecken

Wir haben Freude daran, die Bibel gemeinsam mit anderen zu lesen und ihre Bedeutung für unser Leben als Christen zu entdecken. Wir setzen uns mit den Texten auseinander, fragen und diskutieren, glauben und dürfen auch zweifeln. Ein besonderer Schatz sind für uns Andachten und Gottesdienste, in denen wir uns auf Gott und sein Wort besinnen.

Kirche gestalten

Innerhalb der MBK-Arbeit bringen Menschen sich mit ihren Prägungen und Begabungen ein und es erwächst eine lebendige Form von Glaubensleben. Unsere Veranstaltungen geben Raum sich selbst auszuprobieren, Gaben zu entdecken und zu entfalten, so dass Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird. So werden auf vielfache Weise Impulse aus dem MBK in die Ortsgemeinden getragen.
Die Arbeit des MBK wird begleitet und unterstützt durch den Kreis der MBK-Freundinnen und -Freunde. Die Finanzierung des Vereins erfolgt zum größten Teil durch Spenden.
Der MBK ist als Jugendverband in der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend Schleswig Holstein (AEJSH) vertreten. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.